Staatliche Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen - Logo

Schüler und Schülerinnen mit Anerkennungsurkunde auf der Bühne
Bild 1: Schulleiter Florian Dietz (li.) und Renate Waßmer, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen (re.) sowie die Staatspreisträger aus den Fachbereichen Elektrotechnik, Ernährung und Wirtschaft & Verwaltung.

Zum Ende des Schuljahres 2023/24 beendeten etwas über 300 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule ihre Berufsausbildung. Im Rahmen einer Abschlussfeier erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse überreicht. Mit den Schülern fanden sich viele Familienangehörige und Ausbilder im Kurhaus Bad Tölz ein.

Stimmig setzte das Brass-Quartett Münsing den musikalischen Rahmen mit ausgewählten Liedern, launig und humorvoll führten die Lehrkräfte Elena Meßmer und Frank Parsche durch das Programm.

In seiner Rede zur Abschlussfeier gratulierte Schulleiter Florian Dietz den jungen Fachkräften und beglückwünschte sie zu ihrem Abschlusszeugnis, und wünschte ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg, denn „der heutige Abschluss sei zugleich ein erzwungener Aufbruch in die Freiheit“. Die jungen Menschen sind nun bestens vorbereitet, diesen Weg selbstständig bewältigen zu können.

Für die Schülerschaft traten ans Rednerpult aus der Fachschaft Gesundheit die Absolventinnen Katharina Leeb, Magdalena Landthaler und Franziska Hafner, aus der kaufmännischen Fachschaft die Absolventen Michael Mai und Alp Ugur. Sie sprachen über schöne Erinnerungen, Stolz, Freude und auch ein bisschen Wehmut.

Frau Renate Waßmer, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen und Vizepräsidentin der IHK München und Oberbayern sowie Gerhard Meinl, Dritter Bürgermeister von Geretsried und Vizevorsitzender des IHK-Regionalausschusses beglückwünschten die Absolventen zu ihrem Erfolg und überreichten insgesamt 63 Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern die Staatspreisurkunden für herausragende Leistungen.

Schüler und Schülerinnen mit Anerkennungsurkunde auf der Bühne
Bild 2: Schulleiter Florian Dietz (li.) und Dritter Bürgermeister der Stadt Geretsried (re.) sowie die Staatspreisträger aus den Fachbereichen Bautechnik, Gesundheit und Metall-/Fahrzeugtechnik.