Staatliche Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen - Logo

Ausbildungsberuf Jahrgangsstufen
Kfz-Mechatroniker: PKW-Technik 10, 11, 12, 13
Kfz-Mechatroniker: Nutzfahrzeugtechnik 10, 11
Kfz-Mechatroniker: System- und Hochvolttechnik 10, 11
Kfz-Mechatroniker: Zweiradtechnik 10, 11
Kfz-Mechatroniker: Karosserietechnik 10, 11

Termine

Veranstaltung  
Ausbilderversammlung 31.05.2022
Elternsprechtag noch offen
Praktikum Mittelschüler 19.06.2023
Schnuppernachmittag noch offen

Ausbilderversammlung am 31.05.2022

Am 31.05.2022 fand an der Außenstelle Wolfratshausen eine Ausbilderversammlung für KFZ-Berufe statt.

Präsentation Ausbilderversammlung - 31.05.22

Protokoll Ausbilderversammlung - 31.05.22

Neue Schüler - Schuljahr 2023-24

Alle neuen Schüler der Fahrzeugtechnik (KF10) – Klassen werden am ersten Schultag (Montag, der 11.09.23) in ihre jeweiligen Klassen eingeteilt. An diesem Tag werden alle neuen Schüler über Ablauf, Ausrüstung, Organisation usw. informiert.

Die zukünftige KF10a bleibt dann an diesem Tag in der Schule und hat dann am Dienstag einen zweiten Schultag (siehe Blockplan).

Die neue KF10b geht nach der Informationsstunde wieder in ihre Betriebe. Ihr erster Schultag ist dann am Mittwoch, den 13.09.23.

Die Blockpläne für nächstes Schuljahr können bereits auf unserer Homepage unter Downloads heruntergeladen werden.

Wichtiger Hinweis für alle Ausbildungsbetriebe bzw. Auszubildenden:

Bitte denken Sie zu Beginn des neuen Schuljahres 2023-24 an gültige Lizenzen für die Lernplattform „Electude“.

Die Lizenzen für Electude (inkl. BLoK-Berichtsheft und Zugang zu CarSet/HaynesPro)  können als E-Learning-Gutschein, wie bereits bekannt, unter dem folgenden Link direkt für den gewünschten Zeitraum erworben werden.

https://wolfratshausen.electude.eu/

 

Neues Schulungsfahrzeug im Bereich „Elektromobilität“

Schon mehrfach konnten wir uns über ein Schulungsfahrzeug der BMW Group freuen. Beim aktuellen Fahrzeug handelt es sich um den i3 Urban Suite, welcher ein herausragendes Beispiel für die Fortschritte in der Kfz-Technologie darstellt. Wir freuen uns sehr, auch dieses Fahrzeug im handlungs-und kompetenzorientierten Unterricht zielgerichtet einsetzen zu können. Wir bedanken uns recht herzlich beim BMW Autohaus Michael Schmidt sowie der BMW Group für dieses neue Schulungsfahrzeug.

 

Prüfungstermine:

Einen Überblick über die Termine und die Themen gibt es hier: www.kfz-bayern-ausbildung.de (Rubrik Berufsausbildung)

 

 

Ausbildung

DiagnoseGetriebeOffene MotorhaubeAuszubildender im KFZ-LaborAutoprüfstand